"VERLEIH UNS FRIEDEN"

 

Franz Liszt: Legende von der heiligen Elisabeth (Ouvertüre)

Giovanni Gabrieli: Gloria a 12
Giovanni Gabrieli: Canzon a 12
Giovanni Gabrieli: Magnificat a 12

Wolfgang Amadeus Mozart: Chöre aus "Davide penitente"

César Franck: Psalm 150

Felix Mendelssohn: "Verleih uns Frieden"


In Zusammenarbeit mit "Les Amis de Claudio"

 

KONZERT 1:

  • Samstag, 31. Mai 2025
    19.00 Uhr Basilika Ottobeuren
    Vorverkauf ab März 2025


KONZERT 2:

  • Sonntag, 1. Juni 2025
    17.00 Uhr St. Georg, Ulm

 

→ Konzertkarten

 

SANCTUS

F. Liszt: Legende von der Heiligen Elisabeth - Ouvertüre

G. Gabrieli: Sanctus à 12
G. Gabrieli: Canzon à 12
G. Gabrieli: Magnificat à 12

W. A. Mozart: "Davide penitente" - Chöre
C. Franck: Psalm 150
F. Mendelssohn: "Verleih uns Frieden"

In Zusammenarbeit mit LES AMIS DE CLAUDIO

 


Die Konzerttermine dürfen gerne bereits vorgemerkt werden:

  • Samstag, 31. Maii 2025 | 19.00 Uhr  |  Basilika | Ottobeuren
  • Sonntag, 1. Juni 2025 | 17.00 Uhr  |  St. Georg | Ulm

 

 

 

2024   BRIXI Konzert für Orgel und Orchester Nr. 2 in C-Dur  
      Leonhard Völlm, Orgel  
    MENDELSSOHN "Denn er hat seinen Engeln befohlen"  
    MONK "Abide with me"  
    KLÖCK "Sanctus"  
    LOHELIUS "Justorum animae in manu Dei sunt"  
    CLARER "Gloria ad Missam quadragesimalem" in D-Dur  
    SCHUMANN Ouverture, Scherzo und Finale op. 52  
    BRUCKNER "Locus iste" (Zugabe)  
      Leitung Junge Philharmonie Schwaben: Wolfgang Erber  
      Leitung Chor96: Helmut Scharpf  
         
2023   SCHUBERT Ouvertüre im italienischen Stil C-Dur Programmheft
    DVORAK Romanze für Violine und Orchester f-Moll  
      Ferdinand Pfeil, Violine  
    BRAHMS Sinfonie Nr. 4 e-Moll  
    BRUCKNER "Locus iste" (Zugabe)  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2022   BEETHOVEN Ouvertüre "Zur Namensfeier" Programmheft
    BRAHMS Variationen über ein Thema von Haydn  
    SCHUBERT Sinfonie Nr. 8 "Die Unvollendete"  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2019   HÄNDEL Feuer- und Wassermusiken  Programmheft
    BINGE Konzert für Saxophon und Orchester  
      Daniela Wahler, Saxophon  
    BENNETT Sinfonie Nr. 5 g-Moll  
    ELGAR Pomp and Circumstance March Nr. 1  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2018   BEETHOVEN Ouvertüre zu "Coriolan"  Programmheft
    SALIERI Konzert für Flöte und Oboe  
      Ruth Legelli, Flöte  /  Ulrich Ehret, Oboe
 
    BRAHMS Sinfonie Nr. 2 D-Dur  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2017   GRIEG Aus Holbergs Zeit (Suite für Streicher)  
    DAVID Concertino für Posaune und Orchester in Es-Dur  
      Dieter Schickbichler, Posaune  
    BIZET Carmen-Suiten Nr. 1 und Nr. 2  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2016   BEETHOVEN Ouvertüre zu "Egmont"  
    VAUGHAN WILLIAMS Norfolk Rhapsody Nr. 2  
    BEETHOVEN Sinfonie Nr. 5  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2015   GLIERE Konzert für Harfe und Orchester Es-Dur  
      Nora von Marschall, Harfe  
    BRAHMS Sinfonie Nr. 3 F-Dur  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2014   BEETHOVEN Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur  
      Bernhard Diesch, Klavier  
    GRIEG Sinfonische Tänze  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2013   SCHUBERT Ouvertüre zu "Die Zauberharfe"  
    MOZART Konzert für Oboe und Orchester C-Dur  
      Ulrich Ehret, Oboe  
    KALINNIKOV Sinfonie Nr. 2 A-Dur  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
 2012   SCHUBERT Sinfonie Nr. 8 in h-Moll ("Unvollendete")  
    DVORAK Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll  
      Juris Teichmanis, Violoncello  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2011   HAYDN Ouvertüre zu "Lo speziale" Programmheft
    GLASUNOV Konzert für Saxophon und Streichorchester  
      Daniela Wahler, Saxophon  
    BEETHOVEN Sinfonie Nr. 2 D-Dur  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         

2010

   

Von fremden Ländern und Menschen

Programmheft

   

SAINT-SAENS

Suite Algérienne

Kinder-Programmheft

   

BORODIN

Eine Steppenskizze aus Mittelasien

 
   

DVORAK

Sinfonie Nr. 9 e-Moll ("Aus der neuen Welt")

 
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2009    

"hocus philharmonicus"

Programmheft
    MOZART Die Zauberflöte (Auszüge)  
    MUSSORGSKI Eine Nacht auf dem kahlen Berge  
    WEBER Oberon (Ouvertüre)  
      Thomas Vité, Verblüffungsartist  
      Leitung: Wolfgang Erber  
         
2008     20 Jahre Junge Philharmonie Schwaben:
"20 Jahre - 20 Finger"
Programmheft


 

MOZART

Konzert für 2 Klaviere und Orchester Es-Dur


     

Bernhard Diesch und Wolfgang Erber, Klaviere

 
   

SCHUBERT

Sinfonie C-Dur (Die "große" C-Dur-Sinfonie)

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         
2007     "Böhmen pur"  


 

DVORAK

Ouvertüre "Mein Heim"

 
   

JANACEK

Suite op. 3

 
   

DVORAK

Sinfonie Nr. 8 D-Dur

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

2006

   

"Nord - Süd"

 


 

SVENDSEN

Norwegische Rhapsodie Nr. 2

 
   

BIZET

Arlésienne-Suite: Prélude - Adagietto - Pastorale - Menuet - Farandole

 
   

GRIEG

Peer-Gynt-Suite: Morgenstimmung - Aases Tod - Anitras Tanz - Solvejgs Lied - In der Halle des Bergkönigs

 
   

ROSSINI

Ouvertüre zu "Il Signor Bruschino"

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

2005

 

WEBER

Ouvertüre zu „Silvana“

 
   

MOZART

Konzert für Violine und Orchester G-Dur

 
     

Prof. Ulrich Gröner, Violine

 
   

BRAHMS

Sinfonie Nr. 2 D-Dur

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

2004

 

MOZART

Ouvertüre zu „La clemenza di Tito“

 
   

STAMITZ

Konzert für Viola und Orchester D-Dur op. 1

 
     

Tilbert Weigel, Viola

 
   

SCHUBERT

Sinfonie Nr. 1 D-Dur

 
       
         

2003

 

MAHLER

Sieben Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“

 
   

SCHUMANN

Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 („Rheinische“)

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

2002

   

"Musik des Ostens"

 


 

LJADOV

Acht russische Volksweisen

 
   

ARUTJUNJAN

Konzert für Trompete und Orchester

 
     

Stefan Oßwald, Trompete

 
   

TSCHAIKOWSKY

Suite aus dem Ballett „Schwanensee“

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

2001

 

ELGAR

Streicherserenade e-Moll

 
   

MOZART

Konzert für Klavier und Orchester A-Dur KV 488

 
     

Bernhard Diesch, Klavier

 
   

SCHUBERT

Symphonie Nr. 3 D-Dur

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         
         
         

2000

   

"Tanz"

 


 

STRAUSS

Kaiserwalzer

 
   

SIBELIUS

Valse triste

 
   

SAINT-SAENS

Danse macabre

 
   

SARASATE

Zigeunerweisen

 
   

BIZET

Carmen-Suiten

 
     

Alexander Radulescu, Violine | Manfred Becker, Sprecher

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

1999

 

BEETHOVEN

Ouvertüre zu "Coriolan"

 
   

STRAUSS

Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 Es-Dur

 
     

Beate Harrer, Horn

 
   

BEETHOVEN

Symphonie Nr. 8 F-Dur

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         
         
         

1998

   

10 Jahre Junge Philharmonie Schwaben

 


 

SALIERI

Ouvertüre zu "Falstaff"

 
   

BARBER

Konzert für Violine und Orchester

 
     

Alexander Radulescu, Violine

 
   

KALINNIKOV

Symphonie Nr. 1 g-Moll

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         
1997  

ROSSINI

Ouvertüre zu "Tancredi"

 
   

REINECKE

Konzert für Flöte und Orchester D-Dur

 
     

Ruth Legelli, Flöte

 
   

BIZET

Symphonie Nr. 1 C-Dur

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

1996

 

MOZART

Ouvertüre zu "Le nozze di Figaro"

 
   

MOZART

Arien und Duette aus "Le nozze di Figaro", " Don Giovanni" und "Cosi fan tutte"

 
     

Solisten: Maria Eberth und Sebastian Geyer

 
   

DVORAK

Symphonie Nr. 6 D-Dur

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

1995

 

MOZART

Ouvertüre zu "Die Zauberflöte"

 
   

STRAWINSKY

Pulcinella-Suite

 
   

SCHUMANN

Symphonie Nr. 1 B-Dur

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

1994

 

SCHUBERT

Ouvertüre zu "Rosamunde"

 
   

MENDELSSOHN

Konzert für Violine und Orchester e-Moll

 
     

 Tilbert Weigel, Violine

 
   

DVORAK

Symphonie Nr. 4 d-Moll

 
     

Leitung: Wolfgang Erber (Schubert und Mendelssohn), R. Spindler (Dvorak)

 
         

1993

 

GRIEG

"Aus Holbergs Zeit" - Suite im alten Stil

 
   

GRIEG

Konzert für Klavier und Orchester a-Moll

 
     

Bernhard Diesch, Klavier

 
   

MENDELSSOHN

Symphonie Nr. 4 A-Dur ("Italienische")

 
     

Leitung: Wolfgang Erber

 
         

1992

     
   

VAUGHAN WILLIAMS

Konzert für Oboe und Streichorchester

 
     

Ulrich Ehret, Oboe

 
   

SCHUMANN

Symphonie Nr. 4 d-Moll

 
     

Leitung: R. Spindler

 
         

1991

 

MOZART

Ouvertüre zu "Idomeneo"

 
   

HAYDN

Konzert für Violoncello und Orchester D-Dur

 
     

Clemens Weigel, Violoncello

 
   

MENDELSSOHN

Symphonie Nr. 3 a-Moll ("Schottische")

 
     

Leitung: R. Spindler

 
         

1990

 

DVORAK

Konzert für Violine und Orchester a-Moll

 
     

Christina Eychmüller, Violine

 
   

DVORAK

Symphonie Nr. 8 G-Dur

 
     

Leitung: R. Spindler

 
         

1989

 

SCHUBERT

Ouvertüre im italienischen Stil

 
   

MOZART

Konzert für Horn und Orchester Es-Dur

 
     

Urban Weigel, Horn

 
   

BRAHMS

Serenade Nr. 1 D-Dur

 
     

Leitung: R. Spindler

 
         

1988

 

MOZART

Ouvertüre zu "Der Schauspieldirektor"

 
   

BACH

Konzert für Oboe d'amore und Streicher A-Dur

 
     

Ulrich Ehret, Oboe d´amore

 
   

WEBER

Symphonie Nr. 2 C-Dur

 
     

Leitung: R. Spindler

 

 

Die Junge Philharmonie Schwaben gastiert regelmäßig in folgenden Konzertsälen:

 

Kaisersaal der ehemaligen Reichsabtei Ottobeuren

Benediktinerabtei Ottobeuren

87724 Ottobeuren

 

 

 

Kornhaussaal Ulm

Kornhausplatz

89073 Ulm

 

Basilika Ottobeuren

Benediktinerabtei Ottobeuren

87724 Ottobeuren

 Innenraumansicht Basilika Ottobeuren

 

Burgsaal Perchtoldsdorf

Paul-Katzberger-Platz 

A-2380 Perchtoldsdorf

Österreich

Bühnenfoto der JPS im Burghaussaal in Pertoldsdorf

 

Klosterkirche Wiblingen

Schlossstraße 38

89079 Ulm

 

 

[...] Dass das fast 60-köpfige Riesenensemble auch chormusikalisch Formidables zu bieten weiß, bewies es mit der Uraufführung einer Bearbeitung der Bruckner-Motette "Locus iste" aus der Feder Wolfgang Erbers. Tief betörend dringt der herrliche Wohlklang das langsamen, kurzen Stücks unter die Haut der Gemüter. [...]
(MMZ 15.6.2023)

[...] Wann hat man das schon einmal in einem sinfonischen Konzert erlebt? Dass der Dirigent zunächst ganz normal seinen Taktstock schwingt, dann aber dem einfach weiterspielenden Orchester den Rücken kehrt, um das 250köpfige Publikum im ausverkauften Ottobeurer Kaisersaal wie einen riesigen Chor zu dirigieren. [...]
(MMZ 5.6.2018)

[...] Die Ulmer Jung-Philharmoniker ließen das Publikum schwelgen. [...]
(MMZ 1.6.2016)

[...] hochaufgeladene Trauermusik in vollendeter Klangdichte [...]  Erber konnte viele wunderschöne Klangfarben mit seinem sehr sicher wirkenden Orchester zaubern. [...]
(SWP 1.6.2016)

[...] Tempi, Phrasierungen, Einsätze - alles passte, alles stimmte, bis hin zum ganz großen Bogen, der sich am Schluss über die Sinfonie wölbt. [...] Eine grandiose Vorstellung!
(SWP 10.6.2015)

[...] ein echter Ohrenschmaus, der auch bei den vielen feinen Details nichts an Genauigkeit vermissen ließ.. [...]
(SWP 4.6.2014)

[...] Wobei die enorme Leistung der Jungen Philharmonie Schwaben umso mehr gewürdigt werden muss, als Wieland seinem eigentlichen Instrument, dem Oratorienchor, entschieden mehr Aufmerksamkeit widmete. [...]
(SWP 27.11.2012)

[...] authentisch und hautnah [...]
[...] Dirigent Wolfgang Erber inspirierte den gewaltigen Klangkörper zu einer Darstellung von klarer Plastizität [...]
(MMZ 14.6.2012)

[...] ein Genuss, wie die Musiker mit (auch sichtbarem!) Vergnügen den „Marche militaire française“ als beschwingtes Salonstückchen nicht ganz ernst zu nehmender Soldaten umsetzten. [...]
(NUZ 9.6.2010)

[...] mit Dvorak wuchs das Orchester unter der temperamentvollen Leitung seines Dirigenten Wolfgang Erber über sich selbst hinaus. [...]
(MMZ 8.6.2010)

[...] Und als bei der Zugabe das Orchester zu Dvoraks zweitem Flötenthema aus der Einleitung passend das Spiritual "Swing low, sweet chariot" sang, da gerieten die Zuhörer im Ulmer Kornhaus vollends aus dem Häuschen. [...]
(SWP 8.6.2010)

[...] Nach dem tänzerisch überschäumenden Rondeau-Finale entbrannte minutenlanger Beifallssturm mit Bravo-Rufen und Blumen. [...]
[...] Durch und durch professionell gelang mit Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie" Nr. 8 ein Kraftakt in Bilderbuchformat. [...]
[...] Energiegeladen beflügelte Wolfgang Erber seine Mitstreiter zu hoher spieltechnischer Präzision und zu homogener, von fünf Kontrabässen geerdeter streichersatten Klangschönheit: episch-romantisch und dramatisch zugleich. [...]
(SWP 27.6.2008)

[...] Das Publikum war begeistert von der geradezu leidenschaftlich musizierenden Jungen Philharmonie Schwaben beim Konzert im Kornhaus.
[...] Wolfgang Erbers schlagtechnisch versiertes, temperamentvolles und umsichtiges Dirigat sicherte den Erfolg von Anfang an. [...]
(SZ, 4. 6. 2002)

[...] Mitreißende Heiterkeit und der von allen Musikern verkörperte temperamentvolle Übermut ließen das Allegro assai zu einem besonders schönen Abschluss werden. [...]
(SWP 25.6.2001)

[...] Gar manches Vokalensemble könnte solche glockenklaren und sauberen Stimmen brauchen. [...]
(SZ 29.5.2001)

[...] Nicht nur der Maestro am Pult machte gleichsam Luftsprünge beim Dirigieren, auch das Publikum raste vor Begeisterung nach dieser technisch sauber gespielten Vollblut-Interpretation.

[...] Mit dieser Aufführung wuchs die Junge Philharmonie Schwaben fast über sich hinaus, so zündend und in jeder Beziehung ausgezeichnet gespielt, was sich nicht zuletzt in den zahlreichen Instrumentalsoli immer wieder zeigte, wurde das Werk an diesem Abend. Jede weitere, stürmisch erklatschte Zugabe daraus versetzte sowohl Interpreten als auch Publikum geradezu in einen Taumel der Begeisterung. [...]
(SZ 6.6.2000)

[...] höchst konzentrierte Leistung, die keinen Vergleich mit Profi-Orchestern zu fürchten braucht [...]
(NUZ 5.6.1997)

 

 

_____________________________________________

 

MMZ = Memminger Zeitung

NUZ = Neu-Ulmer Zeitung / Augsburger Allgemeine

SWP = Südwestpresse

SZ = Schwäbische Zeitung

  • für die Konzerte in Ottobeuren bei:

 

Touristikamt Kur & Kultur
Marktplatz 14
87724 Ottobeuren
Telefon: 08332 / 92 19 50
Fax: 08332 / 92 19 92
Internet: Kartenbestellung
E-Mail: konzerte@ottobeuren.de
Vorverkauf telefonisch (08332 / 92 19 50) und online

 

 

  • für die Konzerte in Ulm
online bei Ulmtickets

  • an den jeweiligen Abendkassen

 

Zu den Besonderheiten des Ensembles ist zu zählen, dass die Mehrzahl der bislang aufgeführten Werke mit solistischer Beteiligung mit Musikerinnen und Musikern besetzt werden konnten, die selbst Orchestermitglieder sind oder waren. Häufig genug traten sie im ersten Programmteil als Solist(inn)en auf und wirkten nach der Pause wieder im Orchester mit.

 

 

2014

Bernhard Diesch (BEETHOVEN Konzert für Klavier und Orchester C-Dur)

 

2013

Ulrich Ehret (MOZART Konzert für Oboe und Orchester C-Dur)

 

2012

Juris Teichmanis (DVORAK Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll)

 

2011

Daniela Wahler (GLASUNOV Konzert für Altsaxophon und Streicher Es-Dur)

 

2009

Thomas Vité, Verblüffungsartist ("hocus philharmonicus")

 

2008

Bernhard Diesch und Wolfgang Erber(MOZART Konzert für 2 Klaviere und Orchester Es-Dur)

 

2005

Prof. Ulrich Gröner (MOZART Konzert für Violine und Orchester G-Dur )

 

2004

Tilbert Weigel (STAMITZ Konzert für Viola und Orchester D-Dur)

 

2002

Stefan Oßwald (ARUTJUNJAN Konzert für Trompete und Orchester)

2001

Bernhard Diesch (MOZART Konzert für Klavier und Orchester A-Dur KV 488)

 

2000

Alexander Radulescu (SARASATE Zigeunerweisen)

Manfred Becker (Sprecher)

 

1999

Beate Harrer (STRAUSS Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 Es-Dur)

 

1998

Alexander Radulescu (BARBER Konzert für Violine und Orchester)

 

1997

Ruth Legelli (REINECKE Konzert für Flöte und Orchester D-Dur)

 

1996

Maria Eberth und Sebastian Geyer (MOZART Arien und Duette aus "Le nozze di Figaro", " Don Giovanni" und "Cosi fan tutte")

 

1994

Tilbert Weigel (MENDELSSOHN Konzert für Violine und Orchester e-Moll)

 

1993

Bernhard Diesch (GRIEG Konzert für Klavier und Orchester a-Moll)

 

1992

Ulrich Ehret (VAUGHAN WILLIAMS Konzert für Oboe und Streichorchester)

 

1991

Clemens Weigel (HAYDN Konzert für Violoncello und Orchester D-Dur)

 

1990

Christina Eychmüller (DVORAK Konzert für Violine und Orchester a-Moll)

"Warum braucht man eigentlich einen Dirigenten, wenn alle Musiker Noten haben?"
Vera


"Noch nie habe ich klassische Musik so humorvoll präsentiert bekommen!"
Margarete Lobenhofer

„Nie habe ich das Bach-Konzert ergreifender und schöner gehört. [...] Spielfreude, Harmonie und natürlich Können haben es zu einem ganz besonderen Orchester gemacht. Kopf und Herz, Geist und Seele, Ernsthaftigkeit und Begeisterung, das ist es, was hier – im Gegensatz zu anderen guten Orchestern – immer wieder die Zuhörer mitreißt.“
Ursel Bäumler

"Mir gefiel der Dirigent, weil er so lustig rumhüpfte. Ich nannte ihn den "hüpfenden Pinguin", weil er so einen Pinguinanzug hatte."
Alicia Hammer

"Der Dirigent war voll lustig. Die Probe war toll. Am Abend gingen wir dann auf´s Konzert. Ich hatte Husten. Die Lieder waren ein bißchen langweilig, das Programmheft auch. Am schluss mussten wir noch (oberpeinlich) das Lied "guten Abend, gut Nacht" singen. Ich konnte den Text auf keinem Stecken. Es wurden Stücke von berühmten Komponisten gespielt."
Vera Wanka

Klasse 4a GHS Eggingen

"Noch cool waren die Konrabäse die haben immer so dumpf geglungen. Gestört hat mich das so viele Leute da waren."
Ramón Reber

"War es schön?
Ja! Es war aufregend schön.
Die Lieder waren mal laut und wild und mal leise und entspannend. Leider hat die Paukerin nicht so oft gespielt, die hat mir nämlich am besten gefallen."
Hannes Ziegler

"Am besten hat mir gefallen: eigentlich alles. Das hat mir Nicht gefallen: das man nicht bei jedem Stück wenn es vorbei war klatschen durfte."
Marie Fetzer

[auf die Frage: Was hat Dir gar nicht gefallen?] "Das womir auf die Büne Gekomen sind das daa ale Gelacht haben."
Verena

"Beim Dirigent fand ich so cool, dass die Frackzipfel mitdirigiert haben. Bei den Kontrabassspielern weiß ich es nicht genau, auf jeden Fall fand ich sie so nett, dass ich am liebsten mitgespielt hätte."
(ohne Unterschrift)

"Ich fand die Oboen sehr lustig, weil die Frau ein bischen rot angeloffen ist."
Sandra

"Wiso zogen fast alle sich gleich an? Warum glatschten die Leute wo hinter mir saßen so lang? Warum darf eigentlich ein Dirigent kein T-Shirt anziehen? Wieso ist der Dirigent ferschwitzt? Wieso muss man proben?"
(ohne Unterschrift)